Supernobby's World

de
Home | Supernobby | Computer | Games | 961et
Supernobby
At home
On tour
   German Navy
   Herzogstand
   Moscow
   Biene
   Malta
   Greece
   Seychelles
   Mexico
Cars
Webcam

Malta, June 2006

 

english soccer fans were also there there are more of this towers Ghajn Tuffieha Bay with a dredger maltese way of delivering furniture beach building site in Buggiba in the old capital Mdina every bus individually arranged such things can be found everywhere Blue Grotto Valetta one of the few well-preserved old buses

My girlfriend decided to attend a language course on Malta, which gave me the opportunity to join her and to have a closer look on this Malta Island.

We took of course the plain to get there namely Air Malta. This was all together quite ok, even special wishes regarding eating habits that ware stated at the Air Malta homepage when booking the flights had been taken into account. Thus who ordered vegetarian food got it.

But the hotel Topaz in Buggiba was then a flop. Apparently some employees are not familiar with their own hotel and so the guy at the reception directed us in the wrong direction to look for our room. Well, this can happen. The room was then really difficult to reach, going down, along a corridor, up again and so on, finally on the opposite side of the street to the hotel entrance. And it could also not be called very orderly, the quality of the furniture was lowest level, in addition much noise on the floor - altogether this left no good impression.

The first walkabout through the city of Buggiba had been also not that impressive, it was quite loud and not very tidy. One can even not have a relaxing walk along the water line because next to the water there is a main street with lots of cars and busses. All this is far away from a normal beach with sand. We could also not take pleasure in the large number of English football fans (there was Football World Cup at that time) that were around. Malta had been an English colony until 1964, which became obvious in this context. But also besides this one could think that Malta had seen better times before and that times ended with the last day of the colonial period. Today they are something like a voluntary colony without much Maltese tradition, also not regarding food.

Allegedly there are 0 days with rain in June on Malta. But how else should it be? When I am there it also rains in June, in any case on that Sunday. And because of the weather we decided to undertake a small trip by bus to the city Masaxlokk. In this conjunction of course the yellow busses on Malta have to be mentioned. That are in most cases old, individually arranged, uncomfortable, more or less well conditioned old English makes that jolt over very bad roads. Some people get headaches from this combination. Similar to Buggiba, Masaxlokk could also not enthuse. Maybe without rain it would have look better.

On the next day there was then nice sunshine and we were looking around for some beach. With this Malta is also not very well equipped. But the Ghajn Tuffieha Bay next to the Golden Bay is quite nice since there are very few buildings around. Only the digger on the beach was a bit annoying in the beginning. And stupidly the used sunscreen failed to work as expected, which caused that day to end with sunburn.

When you walk around in the country you will notice that in fact everything is quite jam-packed. Cities and villages are close to each other without much space in between. Not much space remains for nature on the already not very green island. There are practically no possibilities for cycling and marked hiking tracks do also not exist. In addition much waste lies around in the country side, especially such strange fireworks- or gun rounds. This can really be found everywhere.

Mdina, which is the old capital of Malta, one should not miss, if you are once there. Compared to the rest of the island there are almost no cars thanks to the narrow lanes, it’s tidy and calm. Not that calm it is in the old town of Valetta, the current capital. But you should definitely also not miss it. Really impressive are the very massive buildings towards the sea. By watching this you can easily imagine how some attacking armada found it a hard nut to crack.

Also worth to see is Blue Grotto. There you can for 3 Lm take a short trip on a boat, which takes you to small caves in the steep coast. Due to the illumination by the sun the water shines in magnificent light blue. Quasi typically for Malta during the boat trip a plastic bag got entangled in the propeller because the ocean is really full with waste. I don’t know why it has to be like this, it’s quite a disaster.

The crowning end was then our last dinner on the island. It seemed like that they wanted to diddle us quite brazen, like pay big salad while a small one was served and so on. This was really pretty steep, and made goodbye not too difficult.

… yours Supernobby


last changes: 2006-11-25 - Contact
© Supernobby 2004-2021, all rights reserved
to top

Supernobby's Welt

en
Home | Supernobby | Computer | Spiele | 961et
Supernobby
Zu Hause
Unterwegs
   Bundesmarine
   Herzogstand
   Moskau
   Biene
   Malta
   Griechenland
   Seychellen
   Mexiko
Autos
Webcam

Malta, Juni 2006

 

die englischen Fußballfans waren auch da von diesen Türmen gibt es mehrere Ghajn Tuffieha Bay mit Bagger Möbellieferung auf maltesisch Strandbau in Buggiba in der alten Hauptstadt Mdina jeder Bus individuell eingerichtet sowas liegt praktisch überall rum Blue Grotto Valetta ein selten schicker alter Bus

Meine Freundin hatte sich entschlossen, auf Malta einen Sprachkurs zu besuchen, was mir die Gelegenheit gab, sie zu begleiten und mir dieses Malta mal etwas genauer anzusehen.

Wir sind dahin natürlich geflogen, und zwar mit Air Malta. Das lief alles ganz ok, sogar die bei der Buchung über die Air Malta Homepage angegebenen Wünsche bezüglich Sondermahlzeiten wurden berücksichtigt. Also wer vegetarisch bestellt hat, bekam das auch.

Das Hotel Topaz in Buggiba war dann aber eher ein Reinfall. Einige Angestellte kennen sich offensichtlich nicht mal im eigenen Hotel aus und so wurden wir auf die Suche nach unserem Zimmer von der Rezeption aus erstmal in die falsche Richtung geschickt. Naja, kann mal vorkommen. Das Zimmer war dann tatsächlich recht umständlich erreichbar, runter, Gang, rauf usw., auf der gegenüberliegenden Straßenseite vom Hoteleingang. Und als ordentlich konnte man es auch nicht gerade bezeichnen, die Qualität der Ausstattung war unteres Niveau, dazu viel Krach auf dem Gang - zusammen hinterlässt das keinen guten Eindruck.

Der erste Rundgang durch Biggiba war nicht besonders beeindruckend, alles laut und nicht besonders sauber. Man kann nicht einmal in Ruhe am Ufer entlang spazieren, weil sich in erster Reihe zum Wasser eine gut befahrene Straße befindet, mal von so etwas wie Strand ganz zu schweigen. Auch den in großer Anzahl vorhandenen englischen Fußballfans (es war ja gerade Fußball-WM) konnten wir nicht viel abgewinnen. Malta war ja bis 1964 englische Kolonie, was man in diesem Zusammenhang deutlich merkt. Aber auch so hat man den Eindruck, dass alles auf Malta schon mal bessere Zeiten erlebt hat, und dass diese Zeiten mit dem Ende der Kolonialzeit zu Ende waren. Heute ist man so etwas wie eine freiwillige englische Kolonie, ohne viel eigene maltesische Tradition, auch nicht beim Essen.

Angeblich gibt es im Juni auf Malta 0 Regentage. Doch wie soll es anders sein, wenn ich da bin, dann regnet es auch im Juni, jedenfalls an diesem Sonntag. So haben wir uns angesichts des Wetters für einen Busausflug nach Masaxlokk entschieden. An dieser Stelle muss man natürlich die gelben Busse auf Malta ansprechen. Das sind meistens alte, individuell eingerichtete, unkomfortable, mehr oder weniger gut in Schuss gehaltene englische Marken, die über super schlechte Straßen holpern. Manche Leute bekommen von dieser Kombination Kopfschmerzen. Masaxlokk konnte dann ähnlich wie Buggiba auch nicht überzeugen. Ohne Regen hätte es vielleicht besser ausgesehen.

Am nächsten Tag kam dann aber der Sonnenschein und wir haben uns nach einem Strand umgesehen. Damit ist Malta auch nicht besonders gut ausgestattet. Die Ghajn Tuffieha Bay neben der Golden Bay ist allerdings ganz schön, weil es da kaum Bebauung gibt. Nur der Bagger am Strand hat anfangs gestört. Und dummer Weise hat wohl die verwendete Sonnenkreme nicht funktioniert, so dass dieser Tag mit Sonnenbrand endete.

Wenn man sich so durch das Land bewegt, dann stellt man fest, dass in der Tat alles voll gebaut ist. Orte reihen sich ohne viel Zwischenraum aneinander. Da bleibt auf dem ohnehin nicht besonders grünen Eiland nicht viel Platz für die Natur. Es gibt praktisch keine Möglichkeiten zum Rad fahren und markierte Wanderwege sind ebenso nicht vorhanden. Dazu liegt auch viel Müll in der Gegend herum, allen voran solche komischen Feuerwerks- oder Patronenhülsen. Die findet man da wirklich überall!

Mdina, die alte Hauptstadt von Malta, sollte man aber nicht verpassen, wenn man schon mal da ist. Im Vergleich zum Rest der Insel fährt hier dank enger Gassen kein Auto, es ist ordentlich und ruhig. Nicht ganz so ruhig ist es in der Altstadt von Valetta, aber anschauen kann man die sich auch. Hier gefällt auch die massive Bebauung zum Wasser hin, anhand der man sich gut vorstellen kann, wie sich so manche angreifende Flotte daran schon die Zähne ausgebissen hat.

Ebenfalls sehenswert ist Blue Grotto. Da kann man für 3 Lm mit einem Boot eine Runde mitfahren, durch kleine Höhlen in der Steilküste. Das Wasser ist dann aufgrund der Beleuchtung durch die Sonne herrlich hellblau. Quasi typisch für Malta hat sich bei der Bootsfahrt dann eine Plastiktüte in der Schraube verheddert, weil das Meer da wirklich voll mit Müll ist. Ich weiß nicht, warum das so sein muss, Katastrophe!!

Der krönende Abschluss war dann unser letztes Abendessen auf der Insel. Da wollte man uns offensichtlich ziemlich dreist übers Ohr hauen mit z. B. großen Salat bezahlen aber nur kleinen bekommen usw.. Das war schon ein starkes Stück und hat den Abschied von Malta nicht besonders schwer gemacht :-).

... euer Supernobby


letze Änderung: 25.11.2006 - Kontakt
© Supernobby 2004-2021, alle Rechte vorbehalten
nach oben