Supernobby's World

de
Home | Supernobby | Computer | Games | 961et
Supernobby
At home
On tour
   German Navy
   Herzogstand
   Moscow
   Biene
   Malta
   Greece
   Seychelles
   Mexico
Cars
Webcam

Holidays in Greece, autumn 2006

 

view down from Acropolis on Athens an Ionic column Acropolis guards in front of the Parliament the Olympieion on the hill Likavitos cast off at sunrise in Piraeus Fira on Santorin Oia on Santorin sunset at Santorin view from old Thera to the mountain Profitis Ilias sunset on the island of Naxos Kouros next to Apollon on Naxos avarage contryside on Naxos Acropolis with illumination

Well, Greece is by far no unusual destination for tourists at all. Also while choosing this we were having some relaxing holidays in mind. How it really turned out at the end this small report shall report.

Down to Greece we of course took the plain, which was from Aegean Airlines. Used to well organized German conditions one could for sure classify this flight as chaotic. Among other things this became evident because of seats where assigned twice, announcements in English could hardly be understood due to very bad articulation and that in preparation for landing the crew did not manage to clean up all the empty meal-packages and tumblers for some reason (I guess in all the hectic they finally stuffed all in the toilet). In addition there was another stopover in Thessaloniki, so that the whole process was repeated. But generally one could feel absolutely safe.

In Athens we stayed at the hotel Austria which is located not far from the Acropolis. It can actually be endured. But on the other hand it was also not that, what someone from Germany expects from a hotel, also if the expectations are not set too high. The rooms are very small; there is no carpet on the floor what does not lower the noise level at all. The skilled-labor qualities that revealed themselves based on the bathroom arrangement would cost every in Germany working workman the job. In addition there were the ants that apparently maintained a side road from one corner of the room towards the French window. Since there was no other free room available at that time the lady from the reception sprayed quite experienced inodorous ants spray. Thereupon the ants stopped their business for the time being. On the question if such things happen more often here she replied: “well, that’s Greece”.

In Athens there is not really much to see, apart from the Acropolis of course. And with this we had some luck, because on that weekend there were the European Heritage Days. This meant free entrance to the Acropolis despite paying 12 Euros per person. No question, such things are really appreciated and we did enter two times that day. Many others must have thought the same, or is it permanently that crowded there? Many tourists also went to the parliament building to ban themselves on a photo with one of the brave guards there. Looking at this one could think this a a zoo. You could feel really sorry for the guards. After having a look into the old Olympic stadium we reached the ancient Olympieion. There was also free entrance. The view down from the mountain Likavitos is also worthwhile, especially if you walk the way up. But for the change we took the cable car down. This was surprisingly convenient, because the ticket machine at the top station was out of work. A quite unfriendly employee told us to pay a the bottom station then. But nobody at the bottom station reminds you on that.

After this we went on with Blue Star Ferries to the island of Santorin, which is one of the most famous islands of the Cyclades. This takes about 7 hours. And if there wouldn't have been all the stinking smokers (obviously this is a rather big problem in Greece) and the with considerable noise in a mess talking Greek woman, there would remain only positive memory about this trip on the ocean.

The hotel Zephyros in the village of Kamari was alright, only the weather started with rain at the first day on the island. Anyway we luckily decided in the afternoon to hike the about 12km long way along the edge of the caldera. The weather became better. Because it had been quite late already, we started at the village of Oia. So there is the better part with solid an lightened track at the end, which would be no problem at all to walk it in darkness. This track, which took us about 3 hours, is really very nice. We only didn't see one of the quite famous sunsets because the horizon was dulled with clouds when the sun was going down. Nevertheless tourists from the cruising ships were holding a spectacular. At home probably none of them are interested in sunsets at all. Just here on Santorin they suddenly make one photo after the other, some even with flash and in front of a very romantic power pole. After this a day on the beach followed. The beach at Kamari consist of black pebbles and it is surprisingly civilized. There is even a box for changing clothing. At that day there had been great waves and probably for a long time I was the only one who went into this while the others were too scared or whatever. This courage was honoured with sore throat. On the Profitis Ilias, the with 575m highest mountain of the island, I still manage to get up without problems. The peak was just in clouds and the guy from the takeaway at the end of the street meant that it is too dangerous now because of the fog. Just after me there came a couple from Austria (Hello to you!), which he also dissuaded. However, as we were now three together, we started. Actually the track was partly badly marked but generally no big problem. And on the peak we were rewarded with a clear view.

On the island of Naxos the cold really started to become a problem. Because of this we were not very active on this island at all. Most exhausting on the first day had probably been the cockroach in the bathroom in the morning and in the evening the fight for the best position for a good photo (including the sun) through the ancient gate at sunset time. Naxos is a bigger island which also has quite good beaches with bright sand. But here one can betake oneself also to the heartland. And because I was not very well, we decided to undertake a trip with the public bus to the city of Apollon at the next day. This is the longest bus route on Naxos and one can get a good impression of the country side this way. It is surprisingly mountainous and all the streets are narrow serpentines. Next to the city of Apollon itself you can have a look at a very old, 10m tall stone-man, which was dug out of the stones a long time ago and since that laying around at that place. The journey back prolongated almost to eternity. And instead of the expected detente I got some fever from it. That indeed went away over night but from that on we were only lying on the beach. That helped to become better again.

We had one more evening in Athens before we had to go to the airport again. At the check-in we were asked to proceed quickly to the security check, because the employees there were on strike at that day. There were only a few counters in operation, which caused quite long queues in front of them. It actually took not that long at the end, because obviously they did also not check things very properly. Fortunately my cutlery made of metal remained undiscovered. The security area, for which we had sufficient time now, emerged as a commercial no man's land – no shop far and wide. This seemed to hit my girlfriend quite hard and the time until departure became a torture. But at the end we both agreed that Greece could be a destination for future holidays again.

... yours Supernobby


last changes: 2006-12-15 - Contact
© Supernobby 2004-2021, all rights reserved
to top

Supernobby's Welt

en
Home | Supernobby | Computer | Spiele | 961et
Supernobby
Zu Hause
Unterwegs
   Bundesmarine
   Herzogstand
   Moskau
   Biene
   Malta
   Griechenland
   Seychellen
   Mexiko
Autos
Webcam

Urlaub in Griechenland, Herbst 2006

 

Blick auf Athen von der Akropolis eine ionische Säule Akropolis Wachposten vor dem Parlamentsgebäude das Olympieion auf dem Berg Likavitos Ablegen bei Sonnenaufgang in Piräus Fira auf Santorin Oia auf Santorin Sonnenuntergang auf Santorin Blick von Alt-Thera zum Berg Profitis Ilias Sonnenuntergang auf Naxos Kouros bei Apollon auf Naxos Durchschnittslandschaft auf Naxos Akropolis mit Beleuchtung

Bei Griechenland handelt es sich nicht gerade um ein besonders ausgefallenes Urlaubsziel. Wir hatten uns das auch eher zum entspannen ausgesucht. Was dann wirklich daraus geworden ist, soll dieser kleine Bericht berichten.

Auch nach Griechenland ging es natürlich mit dem Flugzeug, und zwar mit Aegean Airlines. Für gut organisierte deutsche Verhältnisse kann man diesen Flug sicherlich als chaotisch einstufen. Das machte sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass beim Start Sitzplätze doppelt vergeben waren, dass man die Ansagen in Englisch aufgrund unmöglicher Aussprache kaum verstehen konnte und das aus irgendwelchen Gründen die Crew zur Landung kaum mit dem Aufräumen der leeren Essensverpackungen und Becher hinterher kam (ich glaube, die haben das in aller Hektik dann in die Toilette geramscht). Dazu gab es noch eine Zwischenlandung in Thessaloniki, so dass sich der ganze Vorgang wiederholte. Prinzipiell konnte man sich aber durchaus sicher fühlen.

In Athen waren wir im Hotel Austria, nicht weit entfernt von der Akropolis. Da konnte man es zwar aushalten. Aber es war auch nicht so ganz das, was man als Deutscher von einem Hotel erwartet, auch wenn man die Ansprüche nicht besonders hoch ansetzt. Die Zimmer sind recht klein, im Flur liegt kein Teppich, was den Geräuschpegel nicht gerade senkt. Die handwerklichen Qualitäten, die sich anhand der Badezimmereinrichtung offenbarten, würden jeden in Deutschland arbeitenden Handwerker den Job kosten. Dazu kamen noch die Ameisen, die anscheinend eine Nebenstraße von einer Zimmerecke zur Balkontür unterhielten. Ein anders Zimmer war gerade nicht frei und die Dame von der Rezeption hat dann ganz routiniert geruchloses Ameisenspray versprüht. Die Ameisen haben daraufhin den Betrieb erstmal eingestellt. Auf die Frage, ob das öfters vorkommt, meinte sie: „das ist halt Griechenland“.

In Athen gibt es nicht wirklich viel zu sehen, mal abgesehen von der Akropolis natürlich. Und da hatten wir auch noch Glück, denn an diesem Wochenende waren European Heritage Days. Das bedeutete freier Eintritt zur Akropolis anstatt 12 Euro pro Person bezahlen. So etwas nimmt man doch gern mit und wir sind auch gleich zweimal rein. Viele andere dachten sich das auch, oder ist es da immer so voll? Viele Touristen fanden sich auch vor dem Parlamentsgebäude ein um sich jeweils einzeln wie im Zoo mit einem Wachsoldat ablichten zu lassen. Die Wachposten können einem wirklich Leid tun. Nach einem Blick in das alte Olympiastadion ging es noch zum Olympieion, welches wie die Akropolis auch kostenlos war. Der Ausblick vom Berg Likavitos lohnt sich auch, besonders wenn man hoch läuft. Zur Abwechslung sind wir aber mit der Bahn runter gefahren. Das war erstaunlich günstig, denn der Fahrkartenautomat oben war defekt. Ein unfreundlicher Angestellter meinte, wir sollen unter bezahlen, woran man unter aber gar nicht erinnert wird.

Danach ging es mit Blue Star Ferries weiter nach Santorin, eine der bekanntesten Kykladeninseln. Das dauert um die 7 Stunden. Und wären da nicht die ganzen Raucher (ist in Griechenland offensichtlich besonders extrem) und die mit erheblicher Lautstärke durcheinander quatschenden griechischen Frauen gewesen, dann wäre nur positive Erinnerung von dieser Fahrt auf dem Meer geblieben.

Das Hotel Zephyros im Ort Kamari war aber in Ordnung, nur das Wetter begann am ersten Tag auf der Insel mit Regen. Aber wir hatten uns zum Glück doch am Nachmittag durchgerungen, den rund 12km langen Weg am Kraterrand zu laufen. Das Wetter wurde besser. Weil es schon relativ spät war, sind wir in Oia gestartet. So hat man das bessere Ende mit befestigtem und beleuchtetem Weg zum Schluss was auch im dunklen kein Problem gewesen wäre. Der Weg, für den wir rund 3 Stunden benötigten, ist wirklich sehr schön. Nur einen der berühmten Sonnenuntergänge bekamen wir nicht zu sehen, weil am Horizont immer Wolken waren. Dennoch veranstalten die ganzen Touristen von den Kreuzfahrtschiffen da ein Spektakel. Zu Hause interessiert sich wahrscheinlich kaum einer von denen für Sonnenuntergänge. Nur hier auf Santorin werden auf einmal Fotos ohne Ende gemacht, manche auch mit Blitz vor einem romantischen Strommast! Danach folgte ein Tag am Strand. Der Strand besteht bei Kamari aus schwarzen Kieselsteinen und ist erstaunlich zivilisiert. Es gibt sogar eine Umkleidekabine! An dem Tag waren auch sensationelle Wellen und ich war wohl lange der einzige, der sich da rein getraut hat. Der Mut wurde mit Halsschmerzen belohnt. Auf den Profitis Ilias, den mit 575m höchsten Berg der Insel, bin ich aber noch ohne Probleme gekommen. Der Gipfel war gerade mit Wolken verhangen und der Typ vom Imbisswagen am Ende der Straße meinte, es währe zu gefährlich im Nebel. Gleich nach mir kam noch einem Pärchen aus Österreich (Hallo Leute!), dem er ebenfalls abriet. Zu dritt sind wir aber doch aufgebrochen. Der Weg war tatsächlich teilweise schlecht markiert aber auf jeden Fall machbar und auf dem Gipfel wurden wir mit freier Sicht belohnt.

Auf Naxos ging es dann mit dem Schnupfen richtig los. Das hatte zur Folge, dass wir hier nicht besonders viel unternahmen. Am aufregendsten war am ersten Tag noch früh der Kakerlak im Bad und abends das Gedränge bei Sonnenuntergang um den besten Blick durch das Tor für ein Photo mit Sonne zu ergattern. Naxos ist eine etwas größere Insel mit deutlich besseren Stränden. Man kann sich aber auch in das Landesinnere begeben. Und weil es mir nicht so besonders gut ging, haben wir am nächsten Tag einen Ausflug mit dem Linienbus nach Apollon unternommen. Das ist die längste Strecke auf Naxos und man bekommt so einen guten Eindruck von der Gegend. Es ist erstaunlich bergig und die Straßen sind alles enge Serpentinen. Bei Apollon selbst gibt es dann einen alten, 10m großen Steinmann zu sehen, der vor langer Zeit aus dem Stein gehauen wurde und seither da liegt. Die Busfahrt zurück hat sich dann ewig hingezogen. Und statt der erhofften Entspannung bekam ich davon wohl noch Fiber. Das ging über Nacht zwar wieder weg, wir lagen dann aber doch nur noch in der Sonne am Strand. Das hat geholfen.

Wir hatten noch einen Abend in Athen bevor es dann wieder zum Flughafen ging. Beim Einchecken wurden wir zu großer Eile geboten, da die Sicherheitsbeamten an diesem Tag streikten. Es waren nur wenige Kontrollstellen in Betrieb, was zu langen Schlangen führte. Es hat am Ende aber nicht wirklich lange gedauert, weil offensichtlich auch nicht gründlich kontrolliert wurde. Mein Besteck aus Metall blieb zum Glück unentdeckt. Der Sicherheitsbereich, für den wir nun genug Zeit hatten, entpuppte sich als kommerzielles Niemandsland - kein Laden weit und breit. Das hatte meine Freundin offensichtlich schwer getroffen und die Zeit bis zum Abflug wurde zur Tortur. Aber unterm Strich waren wir uns einig, dass man nach Griechenland durchaus nochmal fahren kann.

... euer Supernobby


letze Änderung: 14.11.2006 - Kontakt
© Supernobby 2004-2021, alle Rechte vorbehalten
nach oben